Aktuelles

DKMS Registrierungsaktion

Im Rahmen der Veranstaltung „Au stellt sich vor“ veranstaltet der Turnverein für die DKMS eine Registrierungsaktion. Jeder Besucher kann sich kostenlos registrieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, persönlich mit einer Spenderin aus Au zu sprechen, die 2023 mit ihrer Stammzellspende ein Menschenleben retten konnte. 

Und natürlich können Sie sich über das vielfältige Sportangebot sowie die jährlichen Veranstaltungen des größten Vereins in Au am Rhein informieren. Wir freuen uns auf Sie.

 

Download
DKMS_Flugblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.2 KB


Die 2. und 3. Sitzung am 02. & 03.02.2024 sind bereits ausverkauft.

 

Es gilt an allen Prunksitzungen der Jugendschutz!



Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen 2024

Der Kartenvorverkauf findet am Donnerstag, 07. Dezember 2023, um 19.00 Uhr im Vereinsheim des Turnvereins in der Rheinauhalle statt.
Nach dem öffentlichen Vorverkauf können Eintrittskarten auch per E-Mail unter tv-auamrhein@t-online.de oder bei Heidrun Pfirrmann, Tel. 07245/6604 bestellt werden.

Die Termine für die Sitzungen sind
Samstag, 27. Januar 2024
Freitag, 02. Februar 2024 und
Samstag, 03. Februar 2024.

Beginn ist jeweils um 19.31 Uhr, die Saalöffnung erfolgt um 18.30 Uhr. 

 

Es gilt an allen Prunksitzungen der Jugendschutz!


Prinzessin Jasmin I. gekrönt

Vergangenen Samstag um 20:01 Uhr war es wieder so weit. Der Turnverein Au am Rhein läutete die 5. Jahreszeit ein. Die Rheinauhalle war voll besetzt. 

Bei der Inthronisierungsfeier blickte Prinzessin Sina I.  mit Freude auf die "unvergessliche Zeit" ihrer Regentschaft zurück, die viel Spaß gemacht habe.

Nachdem Sina I. ihre Krone abgab, stellte sich die jährlich wiederkehrende, spannende Frage: Wer wird die neue Fasenachtsprinzessin beim Turnverein? Die Spannung stieg, das Publikum fieberte, bis die Antwort sonnenklar war: Jasmin Reis. 

Ihre Antrittsrede hielt sie nicht klassisch in Form einer Rede, sondern passend zu ihrer Person, mit Gesang. 

 

Mit einer weiteren Premiere standen zum allerersten Mal die "Melodies", eine neue Tanzgruppe mit Mädels im Alter von 4 - 6 Jahren, verkleidet als "Tinkerbell" auf der Bühne. Frank Reis, bekannt als DJ AIO, geht im Anschluss zu dieser Kampagne nach über 40 Jahren in den "musikalischen Ruhestand". 

 

Die Garden (Auer Funken, Auer Stöpsel und Auer Rheinperle) haben nochmals den gemeinsamen Gardemarsch der Jubiläumskampagne aufgeführt. Diese Konstellation wird so künftig nicht mehr zu sehen sein. Die "Funken" und die "Rheinperlen" haben sich  zusammengeschlossen und werden künftig als "Auer Funken" auftreten. 

 

An der Fasnachtseröffnung wirkten zudem die Tanzgruppen "MaChix" und "Flashlights" mit, Walter Fleck stieg in die Bütt und Frank Reis begleitete das Programm musikalisch und sorgte im Anschluss ordentlich für Stimmung


Smovey - Training

Ab dem 11.11.2023  fängt die nächste Runde an. Das Smovey-Training bieten wir an fünf Samstagen jeweils um 11.00 Uhr im Freien an.

 

Eine Anmeldung ist bei Susanne Joos, Smovey-Coach, unter Telefon 07242/934239 oder sijoosmovey@t-online.de erforderlich.


Fastnachtseröffnung am 11.11.2023


Termine Fastnacht 2023/2024



Wir suchen Dich !


1.000. Mitglied im Turnverein 1919 Au am Rhein begrüßt

Die Sorge um Mitgliederschwund oder Nachwuchsprobleme hat der Turnverein 1919 Au am Rhein nicht.

 

Der Turnverein konnte nun sein 1.000 Mitglied willkommen heißen.

Lennox Fitterer ist mit seinen 6 Monaten eines der jüngsten Mitglieder im Verein. Unser Vorstand Dieter Pfirrmann ließ es sich nicht nehmen und besuchte ihn und seine Mama im heimischen Garten. Er übergab dabei seiner Mama Lea Fitterer ein Präsent für Lennox und Blumen für sie. Als Tänzerin bei der Garde war es für Lea eine Selbstverständlichkeit, ihren Sohn sofort als Mitglied beim TV Au anzumelden. Sie und weitere Mütter würden sich freuen, wenn die beabsichtigte Gründung einer Baby-Krabbelgruppe zustande kommt und damit auch für die Jüngsten ein Sportangebot vorhanden ist.

 

Der Turnverein 1919 Au am Rhein setzt damit sein kontinuierliches Wachstum der letzten 20 Jahre fort. Als die neue Rheinauhalle 2003 eingeweiht wurde waren es noch knapp 700 Mitglieder und damit seither ein Wachstum von fast 50%. Es sind aber nicht nur die Kinder, die früh beim Turnverein die vielen Angebote nutzen. Fast 40% der neuen Mitglieder waren bereits über 18 Jahre alt, als sie Mitglied wurden.

 

Mit dem Wachstum verbunden ist auch immer die Suche nach Trainerinnen und Trainer. Gerade jetzt brauchen wir für die Turnabteilung sehr dringend weitere Helferinnen oder Helfer. Aber auch zusätzliche Trainingszeiten im eigenen Trainingsraum oder in der Rheinauhalle sind dringend notwendig.

 

Mit der 1.000. Mitgliedschaft ist der Turnverein 1919 Au am Rhein in eine Größenordnung vorgestoßen, die nur wenige Vereine in den Dörfern erreichen. Ermöglicht hat dies das vielfältige Sportangebot für Jung und Alt und vor allem die vielen Trainerinnen und Trainer, die Woche für Woche die Vereinsmitglieder im Training anleiten.

 

Der Turnverein 1919 Au am Rhein wünscht seinem neuen Mitglied Lennox alles Gute und viel Spaß im Turnverein.


Wir sagen DANKE!

Auch in diesem Jahr war die Aktion "Scheine für Vereine" von REWE ein voller Erfolg für uns.

Dank euch konnten wir genau 3272 Scheine sammeln.

 

Davon haben wir folgenden Prämien bestellt:

 

- Ein Laptop

- Ein Handstand-Übungsbarren

- 3 Wurfspielzeug Loopie

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die fleißig mitgesammelt haben.


Tolle Erfolge beim Gaukinderturnfest

Rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am 17. und 18. Juni 2023 in Gaggenau beim Gaukinderturnfest an den Start. 46 Turnerinnen starteten allein aus Au am Rhein an diesem Gerätewettkampf. Und Dank der Übungsleiterin Selina Dürrschnabel konnten dieses Mal auch 6 Turner an diesem Turnfest starten.

Samstags war der größte Teil der Mädchen und Jungs an den Geräten. In unterschiedlichen Gauklassen, nach Altersklassen unterteilt, gaben die Kinder und Jugendlichen ihr Bestes und wurden auch jeweils für ihr Können mit einer Medaille belohnt. Um 9:00 Uhr ging es für die Altersklassen 6,7 und 8 Jahren los:

Gauklasse 7 weiblich: Romy Lappert: 25. Platz, Carlotta Kistner: 26. Platz, Maya Vogel: 27. Platz und Lilly Martin: 32. Platz.

Männlich: Lukas Weißenburger: 14. Platz

Gauklasse 8 weiblich: Mathilda Müller: 13. Platz, Leni Hensler: 25. Platz, Luisa Burkhardt: 27. Platz, Laura Heck: 35. Platz, Emilia Hofmann: 38. Platz, Liv Schmidt: 39. Platz, Asija Delie: 43. Platz, Ajlin Ljubijankic: 44. Platz, Alena Fütterer: 45. Platz, Lisa Huber: 50. Platz

Männlich: Lukas Weßbecher: 23.Platz, Hendrik Abert: 24. Platz, Louis Laroussi: 26. Platz.

Um 12:30 Uhr ging es dann weiter mit den Altersklassen 9, 10 und 11:

Gauklasse 9 weiblich: Hanna Weißenburger: 16. Platz, Lotta Peter: 18. Platz, Mia-Felice Bella und Lotta Neureuther: beide den 20. Platz, Mia Borzutzky: 25. Platz, Emmi Krieg: 28. Platz, Hannah Fritz: 32. Platz, Luise Harsch: 40. Platz.

Männlich: Felix Lange: 20. Platz.

Gauklasse 10 weiblich: Elena Radovic: 24. Platz, Elina Weiler: 31. Platz, Aoibheann Dillon: 32. Platz.

Gauklasse 11 weiblich: Isa Treter: 10. Platz, Jule Meer: 20. Platz.

Weiter ging es um 15:30 Uhr mit den Altersklassen 12, 13, 14 und 15:

Gauklasse 12 weiblich: Amalia Huber: 5. Platz, Marie Fröhlich: 17. Platz, Emma Skippe: 18. Platz, Laura Seidel: 20. Platz,

Männlich: Moritz Birkner: 13. Platz

Gauklasse 15 weiblich: Svenja Zschintzsch: 5. Platz.

Wenn man bedenkt, dass in einigen Gauklassen bis zu 50 Kinder gestartet sind, können unsere Turner und Turnerinnen mit Ihren Platzierungen echt stolz sein.

 

Am Sonntag, den 18.06.23 ging es dann in der Bezirksklasse mit 14 gemeldeten Turnerinnen an den Start. Höhere Anforderungen und auch strengere Bewertungen erwarteten die Mädels an diesem heißen Tag in der Halle, zumal es das erste Mal war, dass die Leistungsklasse und die Bezirksklasse zusammen antraten und auch zusammen gewertet wurden. Auch war es für einige von unseren Turnerinnen der erste Wettkampf und dann gleich mit solch einer Konkurrenz. Der Wettkampf startete für alle um 9:30 Uhr. Hier die Platzierungen:

Bezirksklasse 7: Lisa- Marie Bauer: 5. Platz

Bezirksklasse 8: Ida Grewe: 6. Platz

Bezirksklasse 9: Marie Skippe: 16. Platz

Bezirksklasse 11: Lia Burkhardt: 4. Platz, Celia Grewe: 11. Platz, Neela Walter: 13. Platz.

Bezirksklasse 12: Larissa Weßbecher: 5. Platz, Carolin Kistner: 8. Platz.

Bezirksklasse 13: Ella Streib: 5. Platz.

Bezirksklasse 14: Elena Weißenburger: 2. Platz, Micha Giebler: 3. Platz, Nike Fink: 4. Platz.

Bezirksklasse 15: Marija Lucic: 4. Platz, Selina Schorpp: 5. Platz.

 

Mit Platzierungen auf dem Treppchen und vielen Platzierungen unter den ersten sechs war dieser Tag ein voller Erfolg. Herzliche Glückwünsche.

Wir Übungsleiterinnen Teresa, Steffi, Becky, Selina, Sarah und Claudia bedanken uns bei allen Turnerinnen und Turner für diese tollen Leistungen. Vielen Dank auch an den mitgereisten Fanclub von Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Freunden - an Julia, Dajana und Selina Schorpp, die als Helferinnen den ganzen Samstag mit dabei waren in der Halle.


Generalversammlung 2023

Dieter Pfirrmann gab einen durchweg positiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Begonnen hat es mit dem Schauturnen, welches unter dem Motto "Superhelden" präsentiert wurde. Hier wurde von der Eltern-Kind-Gruppe bis zur Leistungsgruppe der Turnerinnen das ganze Spektrum gezeigt. Die Fastnachtsabteilung feierte ihre 44. Jubiläumskampagne, die groß mit der Faschingseröffnung sowie drei Prunksitzungen mit außergewöhnlichen Programmpunkten gefeiert wurde. Des weiteren wurde sich am 2-tägigen Weihnachtsmarkt und dem Ferienspaß der Gemeinde beteiligt. Auch bei dem 75-jährigen Bestehen des Turngaus Mittelbaden/Murgtal waren wir als Ausrichter des "Tags der Generationen", bei dem 250 Gäste begrüßt werden konnten, im Einsatz.

 

Unsere Kassenwartin Ramona Engelhard stellte uns eine gute Bilanz vor. Die Kassenprüferinnen Lorena Molnar und Janine Weisenburger hatten keine Beanstandungen. Die Verwaltung wurde einstimmig entlastet.

 

Für Martina war es der Abschluss ihrer 13-jährgen Tätigkeit als Schriftführerin, für die wir ihr sehr danken. Sie wechselt zu den Beisitzern. Zur neuen Schriftführerin wurde Christina Schröder gewählt. Neu in die Verwaltung wurden als Beisitzer Sarah Blach, Michelle Hummel und Marco Pfirrmann gewählt. Ansonsten brachten die Wahlen keine wesentlichen Änderungen.

Es wurden an dem Abend knapp 35 Mitglieder geehrt. Spitzenreiter waren Alois Klein und Anna Schwarz die für sage und schreibe 75 Jahre Treue ausgezeichnet wurden. Für 70 Jahre wurden Arnold Busch, Rosa Reis und Ruprecht Weisenburger, für 65 Jahre Bernhard Bauer, Rita Bauer, Wilfried Hertweck, Wolfgang Hertweck und Inge Lohner und für 60 Jahre wurden Helma Agster, Lydia Knörr, Irmgard Martin, Hertha Renschler, Maria Stolz und Gertrud Weiler geehrt. Dankesabgaben für 50 Jahre erhielten Anni Muck, Marion Schorpp und Roswitha Stolz. Ehrungen für 40 Jahre bekamen Heidrun Pfirrmann , Rolf Weisenburger und Volker Zipfel. Für 25 Jahre wurden Miriam Blach, Laura Busch, Walter Fleck, Julia Jeschke, Yvonne Jeschke , Iris Kleinbub, Julia Münch, Jasmin Reis, Gerold Schorpp , Nico Schorpp und Lea Waldenmaier ausgezeichnet.


Tag der Generationen - Turnfamilie aktiv

Das Turnerurgestein Franz Schick hatte die Veranstaltung "Tag der Generationen" in der Auer Rheinauhalle überaus wörtlich genommen. Zusammen mit seiner Tochter Ingrid Hörig, seiner Enkelin und deren zwei Kinder brachte er gleich vier Generationen zum geselligen Fest der Turnfamilie. Knapp 300 Besucher erlebten einen abwechslungsreichen, geselligen und - wenn gewollt - auch einen überaus sportlichen Tag zu dem Chef-Organisatorin Annette Schleif zahlreiche Glückwünsche erhielt.

 

Pünktlich um zehn Uhr machten sich über 60 Wanderfreunde mit Gauwanderwart Bernd Schneider und Gemeindeförster Tobias Scholz auf die neun Kilometer lange Wanderstrecke durch die Auenwälder. Unterwegs berichtete Scholz über jede Menge Interessantes zur "einmalig schönen Naturlandschaft" und fleißig wurden mit den Kameras die unzähligen "tollen Naturmotive" unter Beschuss genommen. Aufgelockert wurde die Wanderung durch Verkostung hochprozentiger Mitbringsel und am Ende gab es für jeden Wanderfreund ein Präsent für die Teilnahme. "Die Auenwanderung zählt zu der am Jahresende wichtigen Gesamtkilometerzahl zum Erwerb des neuen Turngau-Funktionsshirts", hatte Bernd Schneider beim Start erklärt.

 

Mit einem Laufzettel machten sich vor allem die jüngeren Besucher des Familientags auf den Kurs beim "Auer Hochwassertest". An verschiedenen Stationen innerhalb und außerhalb der Halle waren Rettungsringe werfen, Flucht vor dem Hochwasser, Staudamm bauen oder auch Fische retten, Schnaken bekämpfen und Rheinüberquerung zu absolvieren. Bei drei zusätzlichen Fragen konnten die Teilnehmer noch Zusatzpunkte ergattern. Und der Blick auf die Teilnehmer zeigte jede Menge Spaß dabei.

Vertreten war auch die AOK Mittlerer Oberrhein an deren Stand man mit Muskelkraft sich sein Frühstücks-Müsli "erradeln" konnte. Um zwei Uhr startete der "bunte Nachmittag", bei dem der heimische Turnverein zusammen mit dem Turnerbund Selbach, dem Rastatter Turnverein und den Senioren des Turngaus ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt hatten. Gerd Glumm, Leiter der Altersturnvereinigung im Turngau, freute sich beim Blick in die Halle über das große Interesse an der Veranstaltung. Bürgermeisterin Veronika Laukart hatte zur Begrüßung einen Imagefilm von Au am Rhein mitgebracht und zusammen mit Turnervorstand Dieter Pfirrmann freuten sich beide, "ein Teil des 75jährigen Jubiläums des Turngaus" sein zu können. Dass Turnen keine Frage des Alters ist, zeigte die Vorführung der Kleinkinder, die zusammen mit ihren Mamas und Papas die Bühne in Beschlag nahmen. Und mit einer Altersspanne von 73 bis 80 Jahren zeigten wenig später die elf Turngau-Senioren ihre Gymnastik, die mit einem Gläschen Wein und dem Prost zum Publikum abschloss. Apropos Prost: Fester Bestandteil der alljährlichen Veranstaltung ist der Ehrentrunk für die Altersturner. Ab dem 60. Lebensjahr lädt der Turngau die älteren Semester in der Pause zu einem Umtrunk ein, dem auch gerne gefolgt wird. Eingebettet in die Vorführungen der Turnvereine brachte Anette Kühn bei ihren Mitmachaktionen die Halle zum Beben. Mit ihrem Körperzellen-Rock, einem turnerischen Querbett durch den menschlichen Körper und beim späteren Mitmach-Tanz rockte sie die Halle und riss die Besucher von den Stühlen. In lockeren Worten führte Joachim Heineke durch das Programm und freute sich einige seiner früheren Schützlinge, die er als Trainer betreut hatte, auf der Bühne wieder begrüßen zu können. In einer Bilderpräsentation zeigte Annerose Schmidhuber die ersten Schritte hin zum heutigen Turngau. So war es am 8. August 1948 als sich in Rastatt die bereits vor dem Weltkrieg bestehenden Turngaue Mittelbaden und Murgtal zum heutigen Turngau zusammenschlossen, dem 74 Vereine mit rund 37.000 Mitgliedern angehören. So sei ihr Rückblick nur ein kleiner Ausschnitt dessen gewesen, wie sich "unser Turngau in den letzten 75 Jahren entwickelt hat" und wie vielfältig er sich darstellt. "Für uns ist dies Ansporn, den Weg weiter zu gehen", rief sie am Ende den applaudierenden Gästen zu. Vorsitzender Andreas Stahlberger hatte zu Beginn des Nachmittags herzliche Dankesworte für die Auer Turnerfamilie mitgebracht und deren Bereitschaft zur Durchführung. Am Ende des gelungenen Nachmittags erhielten Annette Schleif, Annette Kühn, Erika Stock, Gerd Glumm und Bernd Schneider für ihr besonderes Engagement jeweils ein flüssiges Dankeschön.           

 

Liebe Mitwirkende und Helfer, ein riesiges Dankeschön geht an alle, die auf der Bühne und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben. Des weiteren geht ein Dankeschön an alle die uns ein Kuchen gebacken haben - vielen vielen Dank!

 

Bericht und Bilder von Bernhard Schmidhuber

 


Tag der Generationen - Turnfamilie aktiv

Aktiv mitmachen und zuschauen - beides ist möglich:

 

Aktiv sein bei der Wanderung durch die Rheinauen und beim Auer Hochwassertest - einem Fitnesstest für alle. Und zuschauen beim bunten Nachmittag mit einem unterhaltsamen Programm.

 

Alle Generationen sind eingeladen -  Teilnehmer und Gäste aus nah und fern.

 

Der Turnverein Au am Rhein und der Turngau Mittelbaden-Murgtal  freuen sich auf euch.


Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung findet am 27. April 2023, um 19.00 Uhr in der Rheinauhalle statt.

 

Tagesordnung 

  1. Begrüßung und Totenehrung 

  2. Bekanntgabe der Tagesordnung 

  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Dieter Pfirrmann

  4. Bericht der Abteilungs- und Übungsleiter

  5. Bericht der Kassenverwalterin

  6. Bericht der Kassenprüferinnen

  7. Entlastung der Verwaltung

  8. Neuwahlen

  9. Ehrungen

10. Veranstaltungstermine

11. Anträge und Verschiedenes

 

Anträge von stimmberechtigten Mitgliedern zur Mitgliederversammlung müssen spätestens bis zum 27.04.2023 beim geschäftsführenden Vorstand schriftlich eingereicht werden. Wir laden alle Mitglieder zur Generalversammlung recht herzlich ein.


Bestenkämpfe in Bühl

Mit drei Mannschaften gingen wir am Sonntag, 12.03.2023 bei den Bestenkämpfen in Bühl an den Start. Bei diesem Wettkampf konnten wir einmal in der Gauklasse und zwei Mal in der Bezirksklasse eine Mannschaft melden.

Morgens um 9:30 Uhr ging es mit den Turnerinnen des Alters 10/11 und jünger der Gauklasse los. Isa Treder, Neela Walter, Mia-Felice Beller und Celia Grewe absolvierten Ihre Übungen am Reck, Boden, Schwebebalken und Sprung souverän und konnten bei der anschließenden Siegerehrung eine hervorragenden 7. Platz holen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Die Bezirksklasse startete um 13:15 Uhr mit den Turnerinnen Lia Burkhart, Carolin Kistner und Larissa Weßbecher (Alter 12/13). Da eine Stufe höher geturnt wurde, war die Nervosität hoch. Die Leistungen von den Mädels wurde aber mit einem klasse 5. Platz belohnt. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

 

Weiter im Bezirk ging es mit dem Alter 14/15 und jünger, der um 16:45 Uhr begann. Hier traten Elena Weißenburger, Marija Lucic, Ella Streib, Nike Fink und Selina Schorpp an. Rad auf dem Schwebebalken, Kippe am Stufenbarren, Überschlag am Sprungtisch waren angesagt, um nur einige schwierige Elemente zu nennen. Die Konkurrenz war groß. Gekämpft wurde trotzdem und zwar lang. Die Siegerehrung fand dann endlich um 19:00 Uhr statt. Diesmal durften alle fünf Turnerinnen aufs Treppchen und sich über den 3. Platz freuen. Tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

 

Ein langer Tag ging zu Ende mit super Leistungen. Vielen Dank an die mitgefahrenen Fans, sprich Eltern, Geschwister etc.

Es hat Spaß gemacht.

 


Schauturnen am 16.10.2022

Das diesjährige Schauturnen stand unter dem Thema Superheldinnen und Superhelden, welches von unseren Moderatorinnen Franzi Hiß und Julia Münch geführt wurde.

Den Auftakt machten die drei- bis viereinhalbjährigen Kinder, gefolgt von den kleinsten Superheldinnen und Superhelden an diesem Tag dem Mutter-Vater-Kind-Turnen. Anschließend kamen die Mädels der Ersten und Zweiten Klassen.

Die Vier- bis Sechsjährigen hatten den Kasten für sich erobert und zeigten Sprünge auf und über den Kasten. Die Jungs wollten wie Spider-Man über Dächer springen und zeigten am Kasten auch mit Flugrollen ihr Können. Die Jugendturnerinnen überzeugten mit ersten Hebefiguren und Flugrollen. Zu den Höhepunkten des Nachmittags gehörten die Auftritte der Leistungsturnerinnen, die bewiesen: Übung macht den Meister. 

 

Liebe Mitwirkende und Helfer, ein riesiges Dankeschön geht an alle, die auf der Bühne und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben.

 

Hier ein paar Impressionen, festgehalten von Hans Riemer & Daniel Ströbel:


Turnen in der Fußgängerzone Gaggenau

Am 17.09. durfte die Leistungsgruppe der Abteilung Turnen vom TV Au am Rhein Ihre turnerischen und akrobatischen Leistungen zeigen. 

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläumsfestes von Gaggenau und in Zusammenarbeit mit der JeansBox Gaggenau hatten die Turnerinnen zwei Auftritte in der Gaggenauer Innenstadt. Teils auf dem Asphalt, teils auf dünnen Matten haben die Mädels mit musikalischer Hinterlegung ihr Können gezeigt. Mit Hebefiguren, Verbiegungen, Akrobatischen Elementen, Saltos, Flickflacks und Überschlägen überzeugten und begeisterten die jungen Turnerinnen Lia, Caro, Ella, Nike, Elli, Marija, Selina und Ihre Trainerinnen Sarah und Becky das Publikum der Gaggenauer Innenstadt. 

 

Viele haben die talentierte Gruppe des TV Au am Rhein noch gar nicht auf dem Schirm. Doch seit diesem Jahr können die Sportlerinnen endlich Ihr Talent auf den Wettkämpfen und verschiedenen Veranstaltungen zeigen, welche Corona bedingt die letzten zwei Jahre leider ausblieben. 

Dafür ist die Gruppe umso motivierter in das Jahr 2022 gestartet und konnte auch schon erste Erfolge bei den Wettkämpfen erzielen. Die Turnerinnen Ella und Marija werden auf dem Ehrungsabend der Gemeinde Au am Rhein für Ihre Leistungen bei den diesjährigen Wettkämpfen geehrt. 

 

Wer noch mehr von den Kunstturnerinnen sehen möchte, kann gerne ihrer Instagram-Seite tv_gymnastics folgen. Es lohnt sich! Hier werden wöchentlich, mit viel Hingabe, Videos und Storys vom Training und Auftritten geteilt und vielleicht lässt sich dadurch der ein oder andere für den Sport Turnen inspirieren und begeistern.

 

Die Leistungsgruppe wird ihr Können auch im Rahmen unseres Schauturnens zeigen. hierzu mehr in den nächsten beiden Wochen.



Ferienspass 2022 - Fit wie ein Flummi

Gleich zu Anfang der Sommerferien fanden sich 15 Kinder in der Turnhalle ein, um ihre Geschicklichkeit mit dem Flummi zu testen.

Drei Gruppen wurden gebildet und jede Gruppe durchlief verschiedene Stationen, bei dem der kleine Ball die Hauptrolle spielte.

Punkte wurden vergeben für Treffer in verschieden große Behältnisse, bei unterschiedlichen Weiten, bei schwierigen Bodenverhältnissen, geschicktes Zuspielen und, und, und.

Hier war nicht Kraft, sondern Geschicklichkeit, Einfühlungsvermögen und Konzentration gefragt.

Spaß hat es allen gemacht, auch uns vom Turnverein und mit einem persönlichen Flummi verabschiedeten wir uns nach 2,5 Stunden von den super engagierten Kindern.

 

Wir wünschen allen Kindern noch schöne Sommerferien.

Ausflug Gymnastikgruppe Herta

Endlich waren wir wieder gemeinsam unterwegs.

Bei bestem Sommerwetter erreichten wir unser erstes Ziel Bad Wimpfen .

1182 gilt als Gründungsjahr der Wimpfener Kaiserpfalz, die größte nördlich der Alpen

Das historisch erhaltene Burgviertel mit Blauem Turm, - Wahrzeichen der Stadt mit herrlichem

Ausblick über das Neckartal, der rote Turm, Pfalzkapelle , Steinhaus- auf Schritt und Tritt gab es

viel zu entdecken aus der Zeit der Staufer..

Anschließend ging es weiter nach Heidelberg, auch immer eine Reise wert.

Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Stadt erreichten wir gegen Abend wieder unseren Ausgangsort.

Es gab noch viel zu erzählen beim abschließendem Abendessen.

Zwei Turnfeste und jede Menge Erfolge

Gauturnfest

Das Gauturnfest fand am 09.07.2022 in Sinzheim statt. Dieser Wettkampf war ab 14 Jahren und älter als Einzelwettkampf an vier Geräte. Zwei Turnerinnen, Marija Lucic und Selina Schorpp aus der Leistungsgruppe des TV Au am Rheins gingen mit ihren Trainerinnen Becky und Sarah an den Start. Es war ein sehr entspannter Wettkampf, für die Turnerinnen natürlich eher nervenaufreibend. Beide turnten sie erst das zweite Mal auf Wettkämpfen und dann gleich das höchste Niveau an allen Geräten. Das wochenlange Training zahlte sich aber aus: Belohnt wurde Selina mit dem 9. Platz und Marija, mit nur 0,05 Punkte Unterschied zum zweiten Platz, erkämpfte sich den 3. Platz auf dem Treppchen von insgesamt 20 Teilnehmerinnen. Super Leistung.


Gaukinderturnfest

Eine Woche später, am 16. und 17.07.2022 fand dann das Gaukinderturnfest in Bühl statt. Hier konnten alle Turnerinnen ab Jahrgang 2015 u. j. bis Jahrgang 2009 teilnehmen. Auch als Einzelwettkampf an vier Geräten nahmen von uns am Samstag in der Gauklasse insgesamt 19 Turnerinnen teil. Theresa, Christina, Clarissa und Becky waren als Trainerinnen dabei und begleiteten die Mädels, insg. 226 Teilnehmerinnen, von Gerät zu Gerät. Auch für manch dieser Turnerinnen war es der erste Wettkampf. Es hat allen total Spaß gemacht und jede hatte ihre Medaille hochverdient. 

An den Start gingen: Aus der 1. und 2. Klasse: Mia- Felice, Lea, Nora, Sophia,Alena, Amelie, Emmi, Asija, Mathilda, Elisa, Hanna.

Ab der 3. Klasse: Elina, Marie, Jule, Melina, Tara-Sophie, Amelie, Isa, Martina, Severina und Emilia


Bezirksklasse

Am Sonntag traten sieben Turnerinnen aus der Leistungsgruppe ihren Wettkampf in Bühl an. Eine Stufe höher als in der Gauklasse und mit viel Nervosität begannen zuerst Larissa, Carolin und Lia ihren Einzelwettkampf, für die Turnerinnen war dies ihr allererster Wettkampf. Insgesamt 30 Turnerinnen waren in dieser Altersklasse am Start. Becky und Sarah waren wieder zur Unterstützung dabei. Die Wertungen waren strenger und jede kleinste Ungenauigkeit wurde sofort bestraft. Aber auch hier machte sich das Training bezahlbar und wäre am Sprung nicht das unwissentlich Falsche trainiert worden (war ja auch für uns Trainerinnen der erste Wettkampf im Bezirk) wäre ein Platz auf dem Treppchen in greifbarer Nähe gerückt. Das soll aber die Leistungen nicht schmälern, da Lia den 10. Platz, Larissa den 9. Platz und Carolin den 7. Platz gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch.

Danach kamen in Ihrer Altersklasse die Turnerinnen Elena, Ella und Nike dran. 15 Turnerinnen waren in dieser Gruppe am Start. An allen vier Geräten zeigten die Mädels klasse Übungen. Dies wurde dann auch mit einem 3. Platz von Ella, den 9. Platz von Elena und den 10. Platz von Nike belohnt.

Alle Turnerinnen aus der Leistungsgruppe konnten sich einen Platz unter den ersten 10 ergattern. Eine tolle Leistung.


Der TV Au am Rhein hat ein bleibendes Bild bei allen hinterlassen. Es hat uns Trainerinnen und wir denken auch den Turnerinnen viel Spaß gemacht und sind froh, dass ein Stück Normalität wieder zurückgewonnen werden konnte. Dank auch an die Eltern für Fahrdienste, das Zuschauen und Mitfiebern.

Eine schöne Sommerzeit.

 

Eure Übungsleiterinnen

Landesturnfest Lahr 2022

10 Turnerinnen und 3 Volleyballerinnen machten sich am Mittwoch, den 25.05.2022 auf den Weg, den TV Au am Rhein beim Landesturnfest in Lahr würdig zu vertreten. Nike, Ella, Elena, Severina, Maria, Selina, Sarah, Becky, Ute und Claudia nahmen am Wahlwettkampf Gerätturnen teil, die Volleyballerinnen verbrachten die Zeit zwar ohne sportlichem Spiel, dafür aber um alte Bekannte wiederzusehen, dem einzigartigen Flair beizuwohnen und wie schon das ca. 25.te Mal mitzu - feiern, - tanzen und Spaß zu haben.

Untergebracht im Max-Planck-Gymnasium und bewirtet durch den TV Hugsweier verbrachten wir drei tolle Tage mit über 10.000 Teilnehmer/-innen. Partystimmung kam schon bei der Eröffnungsfeier auf, als zuerst Eberhart Ginger mit dem Fallschirm eine Punktlandung vor der Seebühne machte, Showacts auf der Bühne stattfanden und, als es dunkel wurde, mit fettem Beat und Lichtershow die Tanzfläche geflutet wurde.

Nach einer doch recht kurzen Nacht ging es dann auch schon ziemlich früh zu den Wettkampfstätten. Boden, Schwebebalken, Reck bzw. Spannbarren und Sprung waren zu bewältigen. Für unsere 12 bis 14 jährige Turnerinnen war es zum Teil der erste Wettkampf und die Übungen waren mit hohem Schwierigkeitsgrad gespickt. Souverän meisterten unsere Mädels aber die Aufgaben und auch die Erwachsenen hatten Ihren Spaß. Medaillen und Urkunden wurden dann auch gleich vergeben.

Ein weiteres Highlight war dann die abendliche Turngala, bei der man 2 Std. lang aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Tanz, Akrobatik, Gesang, orientalisches, Turnen, Gymnastik-alles war auf höchstem Niveau dabei. Weltklasse. Zurück bei der Unterkunft war noch die Party voll im Gange, bei der dann doch die ein oder andere den Weg zur Schlafstätte sehr spät gefunden hatte. Wohlgemerkt nur die Erwachsenen. Der nächste Tag und somit der letzte verbrachten alle auf dem Gelände am Seepark. Hier konnte man sich spielerisch austoben: Airtracks in allen Größen und Stärken, Slacklines, Ballspiele usw. - alles konnte man ausprobieren. Auch Tanz- und Turndarbietungen gab es auf der Bühne anzuschauen. Anschauen konnten wir auch die Qualifikationswettkämpfe zum Deutschland-Cup der Männer und Frauen im Gerätturnen. Das gab Ansporn fürs nächste Training.

Etwas müde, aber glücklich und zufrieden traten wir dann den Heimweg an. Viele schöne Erinnerungen, tolle Begegnungen und erstklassischen Sport konnten wir sammeln. Dank den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen vor Ort waren die Tage ein besonderes Erlebnis. Vielen Dank auch für die finanzielle Unterstützung seitens unseres Vereins an die Jugendlichen.

Ein achtsames und friedliches Miteinander, wie wir es auf dem Turnfest erleben durften, gibt einem doch etwas Hoffnung auf gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zusammengehörigkeit der Menschen. Wenn doch nur alle so denken würden.


Generalversammlung am 28.04.2022

Der Trainingsbetrieb läuft wieder im vollständigem Umfang. Mit dieser Feststellung beschrieb Dieter Pfirrmann bei der Jahreshauptversammlung, die mit rund 50 Besuchern in der Rheinauhalle stattfand, die Rückkehr zur Normalität. Corona scheint fürs Erste überwunden.

 

Aus allen Gruppen vom Turnen, Gymnastik oder Männer Ü 40 war zu hören, dass man wieder fleißig trainiert und die Nachfrage immer mehr steigt. Im Oktober möchten wir das breite Spektrum beim Schauturnen präsentieren. Außerdem fahren zehn Turnerinnen im Mai für den ersten Wettkampf seit Beginn der Corona Krise zum Landesturnfest nach Kehl. Unsere Volleyballdamen planen für den 16.Juli ein Fest zum 50-jährigen Bestehen. Walter Fleck, unser Elferratspräsident, gab bekannt, dass bis auf die Saisoneröffnung im November alles flachfiel. Es stehe die 44. Kampagne an, die wir "auf Gedeih und Verderb" ordentlich feiern wollen.

 

Unsere Kassenwartin Andrea Dennhardt stellte uns eine gute Bilanz vor. Die Kassenprüferinnen Michelle Hummel und J. W. hatten keine Beanstandungen. Für Andrea war es der Abschluss ihrer 18-jährgen Tätigkeit als Finanzchefin, für die wir ihr sehr danken. Sie wechselt zu den Beisitzern. Zur neuen Kassenwartin wurde Ramona Engelhard gewählt. Außer diese Umbesetzung brachten die Wahlen keine wesentlichen Änderungen.

 

Es wurden an dem Abend knapp 40 Mitglieder geehrt. Spitzenreiter waren Rudolf Ball, Manfred Fahrner, Manfred Kraus, Priska Müller, Horst Stolz, Eugen Weisenburger, Kilian Weisenburger und Gerold Weßbecher, die für sage und schreibe 75 Jahre Treue ausgezeichnet wurden. Für 65 Jahre wurden Manfred Bauer, Kurt Fahrner, Jürgen Popp geehrt, für 60 Jahre Walter Kraus, Dagmar Nychay und Jutta Theinert.

Dankesabgaben für 50 Jahre erhielten Anja Heck, Harald Höllig, Tanja Stolz, Rotraut Weisenburger und Ute Wilhelm. Ehrungen für 40 Jahre bekamen Waltraud Abert, Elvira Busch, Claudia Heck, Karl Heinz Hettel, Jenny Klein, Sofie Rositzki, Herta Schindler, Melanie Schöffler, Ramona Scholl, Ulla Stößer und Elli Weisenburger. Für 25 Jahre wurden Martin Blach, Michelle Huditz, Miriam Pokrant, Vera Pokrant, Christina Reis, Shadia Telawi, Julia Weisenburger und Kim Weisenburger ausgezeichnet.

Prinzessin Sina I. führt uns durch die Kampagne 2021/2022

Der Turnverein unterstützt ACC bei Spendenaktion Flutopfer

In Abstimmung mit der Einsatzleitung Fluthilfe Rheinlandpfalz sammelt der ACC im Rahmen einer Spendenaktion Werkzeug und Putzzeug für die Flutopfer und Helfer in Rheinlandpfalz. Hierüber hat der ACC die Auer Vereine informiert und um Unterstützung gebeten.

Gerne folgten wir dem Aufruf und haben ihm Kabel, Mehrfachstecker, Arbeitshandschuhe, Hammer und Meisel und einiges mehr im Wert von über 200 Euro in Bau-Eimer übergeben. 

Armin Bolz, Vorstand des ACC, hat die Spende dankend von Dieter Pfirrmann entgegengenommen. Nächste Woche wird der ACC die gesammelten Spenden direkt vor Ort dem Malteser Hilfsdienst übergeben.

Auf zu neuen Abenteuern

Nachdem die letzte Volleyball-Saison leider dem Virus zum Opfer gefallen ist, haben wir uns umso mehr gefreut als eine Sommer-Beachsaison angeboten wurde. Am Samstag war es dann soweit. Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und gefühlten 50 °C im Schatten konnten wir uns mit vier weiteren Mannschaften messen. Die Stimmung unter den Mannschaften war locker und es wurde sportlich miteinander umgegangen. Die Hitze  und der heiße Sand machten uns zu schaffen, sodass wir mit vereinten Kräften einige Sätze, jedoch kein Spiel für uns entscheiden konnten. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr auf den zweiten Spieltag, um dort erneut anzutreten. 

100 Jahre Turnverein - Forever Young Schauturnen 2019

Im Gasthaus "Zum Ochsen" begann im Mai 1919 mit der Gründungsversammlung die Geschichte des Turnvereins Au am Rhein. Im "Ochsen" begann 100 Jahre später auch das Schauturnen, das am Sonntag zu Ehren des Vereinsbestehens in der Rheinauhalle präsentiert wurde. Mit einer Szene am Wirtshaustisch wurde von der Manner-gymnastikgruppe 2019 an die Gründerväter erinnert, Sie hatten den Krieg überlebt und die Hungersnot eines Steckrübenwinters überstanden. Nun sollten frisch, fromm, fröhlich und frei die Schrecken abgeschüttelt werden. Im Sonntagssportdress Anna Tobak schritten die Herren, die nicht mehr ganz so jung wie ihre Rollenvorbilder waren, zur Tat, um mit einfachen Hantel- und Ballübungen vor dem Publikum der Leibes-ertüchtigung zu frönen.

 

So ging es los, das Schauturnen durch die Vereinsgeschichte. Für die Turnfamilie war es zugleich das Jubiläumsfinale. Das hundertste sei ein klasse Jahr, blickte der Vorsitzende Dieter Pfirrmann mit großer Zufriedenheit zurück auf die vorausgegangenen Höhepunkte, wie etwa das Festbankett im Mai und das Dorffest im Juli.  Die Feierlichkeiten seien durchweg große Erfolge gewesen, Dieter Pfirrmann nahm die Gelegenheit wahr, den unzähligen Helfern zu danken.
Durch das weitere Programm führten am Sonntag Julia Mönch und Alina Bickel, die ihre Moderation als zeitgeschichtliches Kaleidoskop anlegten. Von den Comedian Harmonists über Rock 'n' Roll, Flower Power, Nena und ihre 99 Luftballons bis zu den Backstreet Boys und nachfolgenden Pop-Ikonen.
Sportlich wurde eine Generation durchmessen, von hüpfenden Knirpsen im Kindergartenalter über turnende Jungs bis zu jungen Frauen mit besonders anspruchsvollen Ambitionen. Unter der Oberregie von Claudia Zipf wirkten elf Gruppen mit insgesamt 200 Aktiven mit, angeleitet von zahlreichen Trainerinnen und Betreuerinnen.
Wohin der Krabbelspaß von Dreijährigen mit Talent und Willen führen kann, zeigten in der Schlussnummer die Leistungsturnerinnen. Was etwa ein Dutzend Damen vorführte, ging über Beweglichkeit hinaus - es war vielmehr große Körperbeherrschung bis zur Biegsamkeit. Von der Basis bis zur Spitze war eine Menge an Können in unterunterschiedlichen Ausdrucksformen zu sehen: quirlige Choreografien, harmonische Figurengebilde, komplexe Arrangements. akrobatische Kraftakte. Sprünge, Drehungen und Hebungen. Mit häufigem Szenenapplaus und starkem Beifall belohnten die Zuschauer das eindrucksvolle Bild einer Vereinsarbeit, die vor hundert Jahren wohl eine Utopie gewesen wäre.

 

Liebe Mitwirkende und Helfer , ein riesiges Dankeschön geht an alle, die auf der Bühne und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben.

 

Bilder vom Schauturnen könnt ihr euch gerne in unsere Galerie anschauen.

 

Unsere Prinzessin für die Kampagne 2019/2020 ist im Amt: Julia II.

Gestern Abend, am 09.11.2019, war es wieder soweit. Die jährlich wiederkehrende, spannende Frage "Wer wird die neue Prinzessin des TV Au" wurde beantwortet.

Bei einem kleinen aber feinen Programm mit Tänzen und Reden wurde unsere Prinzessin Julia II. in ihr Amt gehoben.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung des Goldenen Löwen an die langjährigen Mitglieder Dieter Schorpp, Herta Schindler, Rainer Dennhardt, Andrea Dennhardt & Präsident Walter Fleck

Festbankett am 18.05.2019

Am vergangenen Samstagabend ertönte in Au am Rhein ein Donnergrollen zum Auftakt des Festbanketts, mit dem gleich vier Jubiläen gefeiert wurden: Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde vor 1200 Jahren, das 100-jährige Bestehen des Sportvereins sowohl als auch des Turnvereins und die 50 Jahre währende Existenz des Angelsportvereins "Goldener Haken".
In der festlich geschmückten Rheinauhalle, wo insgesamt 240 Gäste Platz fanden an schön dekorierten Rundtischen, wurde das Programm mit dem Imagefilm der Gemeinde feierlich eröffnet.
Während der strahlenden Bilderbogen das heutige Au vorstellte, war alles Weitere der Historie gewidmet. Nach dem Grußwort der Bürgermeisterin Frau Veronika Laukart und des Landrats wandte sich das Programm den Vereinen zu.
Walter Stolz vom Sportverein, Dieter Pfirrmann vom Turnverein und Marco Ratzer vom Angelsportverein ließen gemeinsam die Geschichte der einzelnen Vereine Revue passieren.
Dem Turnverein wurde von Andreas Stahlberger gratuliert, dem Vorsitzenden des Turngaus Mittelbaden/Murgtal, der auch für den Badischen Turnerbund sprach. Die Stärke von fast 900 Mitgliedern, davon 60 Prozent Frauen und 25 Prozent Kinder, zeige-, dass der TV von großem Wert für die Gemeinde sei. Die Gründe lägen in einem vielfältigen und attraktiven Angebot, meinte Stahlberger. Für den Turngau sei der Turnverein stets ein verlässlicher Partner, dankte er für die gute Zusammenarbeit und überreichte dem Vorsitzenden Pfirrmann offizielle Ehrengaben.
Gleich drei Verbände vertrat Christian Dusch. Er ist Vizepräsident sowohl des Südbadischen Fußballverbands wie auch des Badischen Sportbunds. Letzteres gehörte auch der TV an. Beide Vereine zeigten, dass der organisierte Sport eine gesellschaftliche Kraft sei, stellte Dusch fest. Ohne ehrenamtliches Engagement, das eine erfüllende Tätigkeit sei, würde das Sportwesen nicht funktionieren, dankte er allen, die in diesem Sinne mitwirken.
Bürgermeisterin Laukart gratulierte den Vereinen im Namen der Gemeinde mit Schecks über den in den Förderrichtlinien verankerten Jubiläumsbeträgen. Das Geschenk der örtlichen Vereine übergab Feuerwehrkommandant Herr Michael Rastätter.
Nicht zuletzt beinhaltete das Festbankett eine Buchpremiere. Bettina Bauer-Wörner und Manfred Krauß stellten die von ihnen zusammengestellte Chronik "1200 Jahre Dorfgeschichte(n)" vor.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Präsente und Glückwünsche, die uns anlässlich unseres Jubiläums überreicht wurden.

 

Bilder des Banketts finden Sie in unserer Fotogalerie

Unsere Volleyball-Damen sind Meister 2019

Wir haben es geschafft und sind Meister 2019 in der Kreisliga!
Nach einer erfolgreichen Saison durften wir am vergangenen Wochenende die verdienten Lorbeeren ernten. Was auf dem Papier reine Formsache war, gestaltete sich in der Wirklichkeit doch etwas schwieriger als erwartet. Der 3:0-Sieg lässt zwar keine Fragen mehr offen, doch war das Spiel zwischenzeitlich gezeichnet von Nervosität und Anspannung. Aber wieder einmal zeigte sich, dass „Jung und Alt“ in der Mannschaft bestens harmonieren und so konnten wir am Samstag nicht nur auf dem Feld, sondern auch danach beim Feiern in der Halle und in der Stadt unseren Teamgeist unter Beweis stellen.
Es war eine tolle Leistung über die gesamte Saison hinweg von allen Mannschaftsmitgliedern und natürlich unserem Trainer! Wir konnten uns im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich steigern, nicht nur spielerisch, sondern auch moralisch. Nun gilt es, beides noch weiter auszubauen, denn nächste Runde erwarten uns schwerere Gegner und sicher mal wieder eine (in der Zwischenzeit ungewohnte) Niederlage. Doch gerade wollen wir nur das Glück und die verdiente Freude über die Tabellenführung genießen.
Ein ausführlicher Bericht und eine Ankündigung zur „offiziellen“ Meisterfeier folgt.