Kampagne 1983/1984

Gitta I.

Durch die 5. Prunksitzung in der Kampagne 1983/1984 leitete unsere Prinzessin Gitta I., die Tochter unseres damaligen Bürgermeisters Alfred Weßbecher. Gitta wurde von Gertrud Abert, welche nicht weit von ihrem Elternhaus entfernt wohnte, auf der Straße gefragt, ob sie die kommende Prinzessin sein möchte.

Für Gitta I. war die gesamte Kampagne hochspannend und erlebnisreich. Von der Inthronisierung, den Matineén und Empfängen, unseren eigenen Sitzungen sowie bei befreundeten Vereinen bis hin zur Fahrt auf unserem Wagen beim Auer Faschingsumzug. Es war für sie ein besonderes Gefühl, als Tollität behandelt zu werden, zuvor zeigte sie sich doch eher als "Straßenfasenachter". Schade fand sie, dass es bei uns keinen Prinzen gab, wie das bei vielen anderen Vereinen üblich war. Doch schon bald war für sie klar, dass dies in Au am Rhein kein Problem war. Unsere Gitta I. hatte schnell einige "edle Ritter" treu zur Seite, die sich um ihr Wohlergehen und um ihre Sicherheit bemühten.

Mit der größten Herausforderung der Inthronisierung sah sich unsere Gitta I. allerdings schon vor Beginn der Kampagne konfrontiert: das Geheimnis mit all den inkludierten Vorbereitungen für sich zu behalten. Vor allem, keine Andeutungen vor ihrer Faschingsgruppe, ihren Freundinnen und bei ihren Vereinskollegen des Harmonika Clubs zu verlauten zu lassen. Im Vergleich zu heute verlief alles recht schlicht. Ihr Kleid nähte die "Näger Sofie" und ihre Vorgängerin Evelyn I. frisierte sie. Kosmetiksalon, Bräunungsstudio und Ballkleider waren damals noch "Unbekannte".

Vielen Dank an Dich Gitta, für deine lieben Worte bei der Beantwortung unsere Fragen.

Welche Erinnerungen habt Ihr an die Kampagne mit unserer Gitta I.?

Wir freuen uns über Eure Antworten per E-Mail an tv-auamrhein@t-online.de