Jazztanz

Pinox

Wir sind zur Zeit ein Haufen von 14 lustiger Frauen, die Spaß am Tanzen und an der Geselligkeit haben.

Gegründet wurde unsere Tanzgruppe 1986 unter der Leitung von Johanna Abert. Da sich die damalige Tanzgarde aufgelöst hatte, wurden neue Mädels gesucht. Wir haben uns daraufhin entschlossen, beim TV als Tanzgarde aufzutreten. Wir bekamen die Kostüme von der alten Garde. Diese mussten teilweise umgeändert werden. Da auch die Stiefel der alten Garde ausgedient hatten, durften wir uns welche beim "Ele Sepp" (damaliger Schuhbus, der in Au am Rhein Halt machte) aussuchen.

Im zweiten Jahr unserer Karriere führten wir unseren ersten Showtanz auf. Unser Markenzeichen waren stets die Hebefiguren. Der größte Teil von uns ist seit 1986 dabei.

Um unsere Tanzschritte zu kontrollieren, hat Johanna dafür gesorgt, dass sogar speziell für uns eine Spiegelwand aus Holz und Spiegel angefertigt wurde. Diese wurde dann auch von anderen Tanzgruppen (Idefix und Minigarde) genutzt.

Unsere Kasse haben wir damals aufgebessert, in dem wir ein "Galepperfest" im damaligen Jugendraum der alten Rheinauhalle ausgerichtet haben. Gertrud Abert, die Mutter von Johanna war stets zu Stelle uns zu helfen und jede Menge "Spätzlesteig" für die Sättigung der Besucher zu machen.

1991 haben wir uns sogar beim ZDF-Fernsehgarten beworben. Leider konnte unsere Tanzgruppe wegen zu vieler Zuschriften nicht berücksichtigt werden.

Ende 1987 mußten wir uns um eine neue Trainerin kümmern. Gaby Birnbreier hat sich bereiterklärt und zu trainieren.

1993 mussten wir uns wieder nach einer anderen Trainerin umsehen. Gaben deshalb Anzeigen auf, hatten aber keinen Erfolg. Daraufhin hat sich unsere Mittänzerin, Susanne Joos, bereit erklärt, uns zu trainieren. Seither ist sie unsere sehr engagierte Trainerin. Mit immer neuen Ideen passend zu den Liedern bringt sie uns in Schwung.

Seit 2003 trainieren wir im TV-Eigenen Übungsraum mit integrierter Spiegelwand. Es macht uns allen sehr viel Spaß. Auch nach dem Training sind wir immer eine nette Runde.

Durch alljährliche Grillfeste mit den ganzen Familien stärken wir unseren Gruppenzusammenhalt. Früher gingen wir auch öfters Skifahren.

Insgesamt sind wir ein netter, manchmal chaotischer Haufen, der sehr gut miteinander harmoniert. Dabei kommen auch die Lachmuskeln nicht zu kurz.

Extra für Fasching überlegen wir uns jedes Jahr ein neues Thema. Anfangs nähten wir die Kostüme selbst aber seit vielen Jahren werden diese von unserer Lilly Göpf in Maßarbeit angefertigt. Sie hat schon viele, viele Stunden für uns geopfert, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre in dieser Gruppe tanzen können und weiterhin noch viel Spaß zusammen haben.